In 1908, the illustrator and graphic designer Alfred Kubin wrote the fantastic novel „Die Andere Seite“ (English: „The Other Side“), which was recognized by Franz Kafka, who was very impressed by it. It narrates a story about a journey to a curious town on the other side of the world. What begins as a hopeful dream, becomes a solicitous, apocalyptic scenario. Michael Obst set the libretto by Hermann Schneider to music in 2010.
Commissioned by Mainfranken Theater, Würzburg 2008
DIE ANDERE SEITE is published by Verlag Neue Musik.
Libretto: Hermann Schneider
Soloists:Sop.Mez.CounterT.T.Bar.Bar.B., speaking roles, choir, recorded tape
Orchestra: 2.0.2(2nd also bclar.).2(2nd also cbsn.).-2.2.2.0.-2perc.-4.4.4.4. –electronics
100 min.
with HERMANN SCHNEIDER about the novel “DIE ANDERE SEITE” by Alfred Kubin
“… Wenn die Wahl einer zeitgenössischen Oper ein Wagnis für das Würzburger Theater war, dann eines, das aufgegangen ist: “Die andere Seite” ist, von der Komposition, der Inszenierung, der musikalischen Realisierung her, ein “Muss” für alle, die den Gang in ein Opernhaus nicht als Museumsbesuch, sondern als Beitrag zur aktuellen Kunst verstehen.”
Jürgen Strein, Fränkische Nachrichten, 27. September 2010
“… Die von Jonathan Seers präzise vorbereiteten Orchestermusiker, die das Feld mehr und mehr elektronischen Klängen überlassen, die der Komponist selbst eingespielt hat, realisieren mit den Choristen und Solisten eine Musik, die so suggestiv wirkt, dass mancher Besucher der Premiere „Die andere Seite“ gern ein zweites Mal „aufschlagen“ würde. Lässt sich über eine neue Oper etwas Schöneres sagen?”
Monika Beer, Opernwelt, November 2010
“… Das gleichzeitige Zusammenspiel von Handlungssträngen, Melodien, elektronischen Klängen, Textstücken, Lichtspielen und kinoähnlichen Projektionen, die gleichermaßen intensiv angewendet werden, verwirrt die Sinne und lenkt von einer stringenten Verfolgung der Handlung ab. Doch gerade dieser Effekt bewirkt ein ganz besonderes Wahrnehmungsereignis: Wenn nach knapp zwei Stunden der Vorhang fällt, hat man das Gefühl, gerade aus einem besonders intensiven, schrecklichen aber auch faszinierenden Alptraum zu erwachen.“
Katharina Manzke, Main Echo, 30. September 2010
Michael Obst is a composer, pianist, and teacher. He began his successful composing career with electronic music and subsequently composed works for music theater, film and concert halls. His experience as a pianist with the Ensemble Modern, enriched his understanding of contemporary music. After 25 fulfilling years of teaching, he is now excited to once again concentrate on his own composition projects.